ASN Ingenieursgesellschaft mbH und Co. KG

04.04.2019

Neue Ansätze finden auf der AIX 2019

Wer wissen möchte, welche Trends sich in Sachen Innenausstattung von Passagierflugzeugen abzeichnen, der besucht die Aircraft Interiors Expo (AIX) in Hamburg. ASN hat das in diesem Jahr erneut beherzigt.

Auf der Aircraft Interiors Expo ist es gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten. Zahlreiche Sitzhersteller präsentieren eine immense Bandbreite an unterschiedlichen Modellen. Anbieter von In-Flight-Entertainment zeigen, wie umfangreich die Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord sein können. Beleuchtungs-Profis erläutern Lichtkonzepte, bei denen es neben dem Herstellen einer Wohlfühlatmosphäre auch um die Vorbeugung eines Jet-Lags geht.

Im Vergleich zu den vergangenen Jahren war 2019 deutlich zu erkennen, dass vor allem jene Passagiere in den Fokus rücken, die einen höheren Standard erwarten und auch für diesen bezahlen. Nicht nur schnell am Ziel ankommen, sondern auch ausgeruht, so lautet die Devise. Dementsprechend etablieren sich an Bord immer neue Leistungen, die dabei unterstützen. Das können Bewegungszonen mit bordtauglichen Fitness-Geräten sein, aber auch Shopping-Systeme, mit denen man die Wunschteesorte zum Platz bestellen und auch gleich bezahlen kann. 

Auf jeden Fall eröffnen sich hier neue Möglichkeiten für Unternehmen, die bisher wenig mit Luftfahrt zu tun hatten, aber vor einem Einstieg in diese komplexe Branche nicht zurückschrecken. Auch wenn Zertifizierungen & Co. ähnlich unübersichtlich sein können wie die Messe in Hamburg, so sind diese Themen mit ein wenig Unterstützung ganz sicher beherrschbar.