ASN Ingenieursgesellschaft mbH und Co. KG

10.04.2017

Illustrationen - Bedarf und Evolution dieses Produkts

Das Handwerk der Illustrationserstellung

Der/Die technische Zeichner/in oder Illustratoren/in (heute Technische Systemplaner/in genannt) war bis vor wenigen Jahren ein begehrter Ausbildungsberuf. Die meisten Unternehmen verfügten noch über die vollständige Produktionskette ihrer Produkte. Von der Entwicklung, Produktion, Service und Wartung wurde über den gesamten Lebenszyklus ein Produkt betreut. Nach und nach wurden Teilbereiche der Produktionskette ausgelagert. Unter anderem die Erstellung der technischen Illustrationen für die Betriebs- und Wartungshandbücher. In den meisten Fällen übernahmen ausländische freiberufliche Illustratoren diese Aufgaben. In Großbritannien z.B. entstand so ein neuer Industriezweig mit Ausbildungskursen zum Technischen Illustrator.

Die Technik veränderte sich. Wurde noch bis in die 90er Jahre Zeichnungen mit Tusche erstellt wird diese Technik heute nur noch von den "alten Hasen" beherrscht.

CAD-Produkte und die Entwicklung von Illustrationssoftware haben das Handwerk verändert und viele Erleichterungen gebracht. Zum Beispiel, in Zusammenhang mit interaktiver elektronischer technischer Publikation (IETP), werden Bauteile auf den einzelnen Grafiken mit so genannten "Hot-Spots" versehen. Über diese "Hot-Spots" werden die Bauteile auf den Grafiken mit dem zugehörigen Text verknüpft.

Trotz der Erleichterung durch die moderne Technik ist weiterhin für den/die technische/n Zeichner/innen das „Lesen“ der Konstruktionspläne, technische Verständnis und Können zwingend erforderlich. 3D-Modell sind häufig nicht vollständig oder bei der Umwandlung in eine 2D-Ansicht müssen diese von "Borderlines" oder doppelt und 3-fachen Linien bereinigt werden. Auch das räumliche Sehen und Denken ist weiterhin zwingend gefordert, um entsprechende perspektivische Ansichten zu erzeugen. Grafikformate wie Linienstärken und das Unterteilen auf Ebenen muss beherrscht werden. Projektspezifische Richtlinien müssen gesichtet, analysiert und umgesetzt werden.

Bis heute können Tools unter Einhaltung der geforderten Qualität, das Fachwissen eines Illustrators nicht ersetzen sondern nur unterstützen. Die Qualität des Produkts ist von der Erfahrung, Ausbildung und den Soft Skills des Illustrators abhängig. Das Beherrschen der Tools macht nur einen geringen Anteil bei der Produkterstellung aus.