ASN Ingenieursgesellschaft mbH und Co. KG

03.01.2017

Fehler sind menschlich, Fehlervermeidung ist professionell

Werden bei Wartungsarbeiten Fehler gemacht, dann kommen im Wesentlichen zwei Ursachen in Betracht: Zum einen kann die Grundlage der Wartungsarbeiten, also beispielsweise eine Wartungsanleitung, fehlerhaft sein. Zum anderen kann es aber auch sein, dass Vorgaben zur Wartung in der Praxis nicht korrekt umgesetzt worden sind. Gründe für diesen zweiten Fall hat das Niederländische Luft- und Raumfahrtlabor NLR 2008 in einer Studie zur Reduzierung des Fehlerpotenzials von Wartungsarbeiten im Luftfahrtbereich herausgearbeitet. Die Ergebnisse sind wertvoll für die Erstellung von Anleitungen aller Art, auch außerhalb der Luftfahrt.

Eine Haupterkenntnis war, dass die Gefahr von Fehlern besonders hoch ist, wenn besonders umfangreiche Handlungsabfolgen abgearbeitet werden. Mit anderen Worten: wenn ein Kapitel oder Unterkapitel besonders viele Arbeitsschritte beinhaltet. Hier besteht einerseits die Möglichkeit, dass bei Unterbrechung der Arbeit und späterer Fortsetzung nicht korrekt mit dem nächsten Arbeitsschritt weitergemacht wird, sondern versehentlich Arbeitsschritte ausgelassen werden. Andererseits ist gleichzeitig auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass in langen Aufzählungen einstellbare Werte (z. B. Drehtmomente) aus einem anderen als dem gerade durchgeführten Arbeitsschritt abgelesen werden. Abhilfe ist hier die Untergliederung in kleinere Arbeitseinheiten, deren Bearbeitung keinesfalls länger als 2 Stunden dauern sollte.

Eine weitere Beobachtung der Studie war, dass Fehler eher bei Wartungsarbeiten vorkommen, bei denen zur Befolgung einer Anleitung geistige Transferleistungen notwendig sind. Kritisch wird dies beispielsweise bei Bauteilen, die in spiegelbildlichen Varianten existieren, aber nur in einer dieser beiden Formen in einer Anleitung abgebildet werden. Zumindest bei komplexeren Bauteilen wird empfohlen, lieber beide Varianten abzubilden, als nur darauf zu verweisen, dass ein abgebildetes Bauteil auch in spiegelverkehrter Form vorhanden ist.

Was die Studie auch deutlich macht: Selbst in stark reglementierten Bereichen, zu denen die Dokumentationserstellung in der Luftfahrt zweifelsfrei gehört, ist eine Steigerung der Qualität und Sicherheit noch mit einfachen Maßnahmen möglich. Auch wenn manche Erkenntnisse in zukünftige Normen einfließen mögen, so sind Produkthersteller aller Branchen gut beraten, auch in Sachen Dokumentation stets "auf der Höhe der Zeit" zu bleiben.

Wir unterstützen Sie gern.

Die ASN erstellt als Dienstleister im Bereich Technische Dokumentation für Sie neben Betriebs- und Gebrauchsanweisungen auch elektronische Teilekataloge, Servicedokumentation und Reparaturhandbücher, Handbücher für Software sowie interaktive Hilfesysteme und Online-Hilfen. Der Anwender steht dabei im Mittelpunkt aller Überlegungen. Brauchen Sie bei der Durchführung ihrer Projekte Unterstützung, sprechen Sie uns gerne an.