ASN Ingenieursgesellschaft mbH und Co. KG

25.07.2009

Erfolgreiches DokuNord-Seminar: Redaktionssysteme ASD S1000D und ATA iSpec2200

55 Teilnehmer ließen sich von vier etablierten Software-Herstellern die Möglichkeiten zur Erstellung Technischer Publikationen erklären und nutzten den direkten Tool-Vergleich als Entscheidungshilfe.

Die zahlreiche Teilnahme bewies dem DokuNord-Verbund, dass das Thema „Redaktionssysteme S1000D und iSpec2200“ eine gute Wahl für dieses Tagesseminar war.

So präsentierten die Unternehmen Corena (www.corena.com), HiCo (www.hico.com), Inmedius (www.inmedius.com) und STAR AG (www.star-group.net) am 9. Juni 2009 bei der CONDOK GmbH in Kiel, wie sich Projektleiter und Redakteure bei den Anforderungen und Problemen der Spezifikationen durch ihre Software unterstützen lassen können.

Die Vorträge wurden sehr gut angenommen und auch die Diskussionsrunde zum Ende des Seminars war voller anregender Unterhaltungen und Fragen und hätte noch weit über den Zeitplan hinweg fortgeführt werden können. Ein weiteres Seminar zu allgemeinen Redaktionssystemen ist für den 09.09. 2009 bereits in Planung.

DokuNord (www.dokunord.de) ist ein kooperativer Verbund Technischer Redaktionen aus dem norddeutschen Raum. Zu den fünf Partnern zählen die ASN Aviation Service Network GmbH (Hamburg), AVIDOK GmbH (Kiel), CONDOK GmbH – Redaktionelle Logistik und Informationsmanagement (Kiel), ink – Dokumentation und Konstruktion (Nahe) sowie die ZINDEL AG – Technische Dokumentation und Multimedia (Hamburg).