ASN Ingenieursgesellschaft mbH und Co. KG

23.05.2016

Der Faktor Mensch

Wer heutzutage in ein Flugzeug steigt, der verlässt sich darauf, dass sich dieses auch in einem tadellosen Zustand befindet. Nur wenige andere Bereiche stellen ähnlich hohe Ansprüche an die Qualifikationen des Wartungspersonals und an die Teilelogistik, wie die Luftfahrtbranche dies tut. Schließlich wird nicht nur im Flugbetrieb nach Checklisten gearbeitet, auch bei Wartungsarbeiten werden einzelne Tätigkeiten Punkt für Punkt so erledigt, wie der jeweilige Luftfahrzeughersteller dies in seinen "Maintenance Manuals" fordert. Fehler in den Wartungsarbeiten sollen hierdurch so gut wie möglich vermieden werden.

Somit fällt Handbüchern in der Luftfahrt eine besonders sicherheitsrelevante Rolle zu. Die FAA, die Luftfahrtbehörde der USA, hat deshalb in einer Studie 2002 untersucht, inwiefern die Dokumentation namhafter Flugzeughersteller diesen Ansprüchen in der Praxis auch gerecht wird. Eine wichtige Vorgehensweise der Studie lag darin, Wartungspersonal mit Fragebögen systematisch nach potenziell kritischen Situationen im Umgang mit Wartungsdokumentation zu befragen.

Ein Viertel der Befragten gab an, dass ihnen bei Justierarbeiten durch unklare Vorgaben in der Vergangenheit Fehler unterlaufen seien, bei 3 % trat dies häufiger auf.

62 % des Wartungspersonals räumte ein, bereits von Herstellervorgaben zu Wartungsschritten abgewichen zu sein, weil diese nicht dem seiner Meinung nach "optimalen Weg" entsprachen.

5 % der Befragten konnten sich schließlich an eine Situation erinnern, bei der im Zusammenhang mit der Dokumentation ein Sicherheitsrisiko bestanden hat.

Die Autoren folgerten aus den Ergebnissen, dass die Dokumentation im Luftfahrtbereich zwar kaum ein Fehlerproblem, aber durchaus ein Akzeptanzproblem habe. Und dieses könne dazu führen, dass die Bereitschaft des Wartungspersonals sinke, echte Fehler im Handbuch zu melden, wenn es diese entdecken würden. Oder umgekehrt: Je mehr sich die Anwender mit der Dokumentation identifizieren könnten, desto mehr würden sie auch zu deren stetiger Verbesserung beitragen. Ziel sei es also, möglich von Anfang an Dokumente zu erstellen, die von den Anwendern geschätzt würden.

Die vollständige Studie mit dem Titel "Human Factors Survey of Aviation Technical Manuals" kann auf der Internetseite der FAA (www.faa.gov) abgerufen werden.

Wir unterstützen Sie gern.

Die ASN erstellt als Dienstleister im Bereich Technische Dokumentation für Sie neben Betriebs- und Gebrauchsanweisungen auch elektronische Teilekataloge, Servicedokumentation und Reparaturhandbücher, Handbücher für Software sowie interaktive Hilfesysteme und Online-Hilfen. Der Anwender steht dabei im Mittelpunkt aller Überlegungen. Brauchen Sie bei der Durchführung ihrer Projekte Unterstützung, sprechen Sie uns gerne an.