ASN Ingenieursgesellschaft mbH und Co. KG

06.04.2017

Aus alt mach neu - Eindrücke von der AIX 2017

Auf der diesjährigen Aircraft Interiors Expo, die vom 4. bis 6. April in der Messe Hamburg stattgefunden hat, war "Retrofit" ein dominierendes Thema.
Oder etwas ausführlicher: die Modernisierung und Um- bzw. Aufrüstung bereits im Einsatz befindlicher Flugzeuge.

Auf der Messe wurden hierzu die unterschiedlichsten Szenarien präsentiert. Umrüstungen auf eine größere Anzahl unterschiedlicher Sitzplatz-Klassen, Vergrößerung der Sitzplatzanzahl, Einbau neuer Unterhaltungsmedien, Umrüstungen von Passagier- zu Privatflugzeugen und vieles mehr. Der Stellenwert des Retrofit-Marktes wird insgesamt jedenfalls immer größer.

Interessant ist, dass es gerade im Retrofit-Segment der hochwertigen Kabinen-Austattungen immer stärker zu Verknüpfungen mit anderen Industriezweigen kommt. So haben bereits einige Automobilkonzerne und Bootsausstatter erfolgreich den Eintritt in die Luftfahrt gemeistert. In Anbetracht der Tatsache, dass in der Luftfahrt zahlreiche "fremde" Normen und Richtlinien auf diese Anbieter zukommen, ist das ein nicht zu unterschätzender Schritt. Nicht nur, aber auch in Sachen Dokumentation.