ASN Ingenieursgesellschaft mbH und Co. KG

01.04.2012

Simplified Technical English - Kurse für kontrollierte Sprache

Technische Redakteure nutzen nicht nur ihr Fachwissen, um korrekte Dokumentationen zu schreiben, sie benötigen auch ein bestimmtes Vokabular, das Mehrdeutigkeiten sicher ausschließt.

Wenn aus blumigen Beschreibungen klare, für den Wartungstechniker verständliche Anweisungen werden, hat der Technische Redakteur, perfekte Arbeit geleistet. Dabei hilft ihm das Wörterbuch einer ganz speziellen Sprache, die in der Luftfahrt- und Militärindustrie bereits in vielen Fällen vorgeschrieben ist: ASD-STE 100 Simplified Technical English. Dieses "vereinfachte Englisch" wurde in den 80er-Jahren entwickelt und basiert auf 61 eigenen Regeln. Erlaubte oder verbotene Wörter sowie eine spezielle Syntax erleichtern das Lesen und fördern die Eindeutigkeit der übersetzten Anleitungen. So können Fehlinterpretationen vermieden werden, die Qualität der Wartungsdokumente bleibt gesichert  » www.asd-ste100.org.

"Simplified English" ist kein reduzierter Grundwortschatz der englischen Sprache, wie häufig angenommen wird. Es ist ein eigener Standard, eine Norm, die - vom Schreiber wie vom Leser gründlich gelernt und angewendet - die internationale technische Kommunikation entscheidend verbessert. Neben der Luftfahrt setzt sich "Simplified English"" mittlerweile auch in anderen Fachbereichen der Industrie durch. Vom Maschinenbau bis zur Elektrotechnik profitieren Firmen von der kontrollierten Sprache, die ihre Wartungsvorschriften vereinfacht.

Schulungen "ASD-STE 100 Simplified Technical English" können nach Absprache ab sofort in den neuen Kursräumen von der ASN-GmbH in Hamburg durchführt werden. Ebenso möglich ist ein Training beim Kunden vor Ort. Bei Interesse nehmen Sie bitteKontakt zu uns auf.